Hilfe

  1. Wie viele Mannschaften können an einem Turnier mitwirken ?
  2. Kann man Turnierpläne versenden ?
  3. Kann man auch ein Vereinslogo in den Turnierplan integrieren ?
  4. Kann man den Spielplan beeinflussen ?
  5. Kann man die Tabelle über einem Beamer groß darstellen ?
  6. Kann man zwei Turniere durchführen ?
  7. Läuft das Programm auch auf dem MAC oder einem Smartphone ?
  8. Kann man auch einen Ligaplan erstellen ?
  9. Gibt es auch eine Endrunde ?
  10. Kann man den Planer auch für andere Sportarten verwenden ?
  11. Gibt es Hilfe, wenn einmal etwas nicht funktioniert ?

Wie viele Mannschaften können an einem Turnier mitwirken ?

Mann muss unterscheiden, ob in einer oder zwei Gruppen gespielt werden soll. Spielt man nur in einer Gruppe, können bis zu 10 Mannschaften teilnehmen. Bei zwei Gruppen dürfen es maximal 18 sein. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass die Gruppen gleichmäßig besetzt sein müssen. Eine Gruppe mit 4 und eine mit 5 Mannschaften geht leider nicht.

Kann man Turnierpläne versenden ?

Ja. Hierzu ist es lediglich notwendig einen Druckertreiber zu installieren, der eine PDF Datei erstellt. Einen kostenlosen Treiber kann man sich bei FreePdf herunterladen. Der Plan kann auch ohne Zeitangaben erstellt werden, die entsprechende Spalte bleibt dann leer.

Kann man auch ein Vereinslogo in den Turnierplan integrieren ?

Ja, das ist möglich. Das Logo kein frei platziert werden. Weiterhin ist auch ein Hintergrundbild festgelegt werden. Ähnlich wie ein Wasserzeichen wird es vom Turnierplan überdruckt.

Kann man den Spielplan beeinflussen ?

Ja, hierfür gibt es den Turniermatrix Editor. Mit ihm ist es möglich alle Ansetzungen selbst festzulegen. Gleiches gilt für den Schiedsrichterplan.

Kann man die Tabelle über einem Beamer groß darstellen ?

Ja, es ist möglich ein zweites Tabellenfenster zu erstellen, in dem die Schriftgröße geändert werden kann. Dieses Fenster kann man frei verschieben und so auf einem Beamer oder zweiten Monitor darzustellen.

Kann man zwei Turniere durchführen ?

Durchaus, "Der kleine Turnierplaner" lässt sich, aus dem Windows Startmenü heraus, mehrfach starten. Natürlich wird es dann, wegen der vielen offenen Fenster etwas unübersichtlich.

Läuft das Programm auch auf dem MAC oder einem Smartphone ?

Leider nicht, es ist ein reines Windows Programm für einen PC. Mindestvoraussetzung ist Windows XP.

Kann man auch einen Ligaplan erstellen ?

Ja, man kann auch eine Liga mit bis zu 20 Teilnehmenden Mannschaften erstellen. Es lässt sich dann, neben den Ansetzungen auch eine Kreuztabelle und ein graphischer Saisonverlauf erstellen und ausdrucken.

Gibt es auch eine Endrunde ?

Ja, es gibt verschiedene Modalitäten, mit oder ohne Zwischenrunde, auf einem oder zwei Spielplätzen.

Kann man den Planer auch für andere Sportarten verwenden ?

Prinzipiell ja, sofern die Regeln nicht zu sehr vom Fußball abweichen. Den Begriff Tore, kann man ändern, in die notwendige Einheit wie "Pins" oder "Körbe". Für ein gewonnenes Spiel können zwei bzw. drei Punkte vergeben werden.

Gibt es Hilfe, wenn einmal etwas nicht funktioniert?

Natürlich, wenn Fehler auftreten oder irgendetwas unklar ist, dann steht das Forum oder direkt meine eMailadresse zur Verfügung.

to the Top